Unsere Alpakafarm wird betrieben von Hanne und Herbert Ruch. Wir haben uns 2003 intensiv mit dieser Tierart beschäftigt und in der Folge entschieden, in die Zucht dieser faszinierenden und wertvollen Tiere einzusteigen.

Im Frühjahr 2004 kamen die ersten drei tragenden Stuten direkt aus Australien an die Achalm. Zwei Jahre später sind wir umgezogen auf die Schwäbische Alb ins wunderschöne Lautertal, wo wir einen geeigneten Bauernhof für die Tierzucht gefunden hatten (den Namen Achalm-Alpaka haben wir beibehalten).

Zur Zeit haben wir etwas über 60 Alpakas bei uns auf dem Hof beziehungsweise auf den angrenzenden Weiden. 

 

Die Tierhaltung bringt eine ganze Reihe von Konsequenzen für das Privatleben mit sich. Man ist zuständig und verantwortlich, und zwar immer. Dennoch haben wir diesen Schritt nicht bereut, und erfreuen uns nach wie vor an diesen liebenswerten und außergewöhnlichen Tieren.